Westfalentag ist der Hingucker zum Auftakt

Quelle: www.wn.de Bericht vom 06.01.2017

Echte Hingucker wie hier 2015 mit Baccardi von der Station Rüscher-Konermann gibt es bei der Hengst-Gala zu sehen, die den ersten Tag beim K+K-Cup abschließt. Foto: Jürgen Peperhowe

Münster - Zum siebten Mal eröffnet der Westfalentag den K+K-Cup in der Halle Münsterland. Sowohl in der Dressur als auch im Springen werden die besten Kreis-Teams gesucht. Prominente Reiter und Züchter stellen zudem ihre besten Nachwuchspferde vor.

Von Henner Henning

Seit 2012 hat der Westfalentag seine Heimat in der Halle Münsterland gefunden. Nachdem die Westfälischen Mannschaftsmeisterschaften der Kreisreiterverbände in Dortmund eher ein Schattendasein gefristet hatten, brachte der innerwestfälische Wechsel einen Aufschwung – und dem K+K-Cup eine Aufwertung.

Zum sechsten Mal beginnt das traditionsreiche Hallenturnier am kommenden Mittwoch mit der Veranstaltung, für die in der Dressur 16 und im Springen 18 Equipen gemeldet haben. Die jeweils fünf besten Teams des Morgens – los geht‘s um 9 Uhr – qualifizieren sich für das Finale am Nachmittag, in dem sich 2016 der KRV Steinfurt (Springen) und der KRV Ennepe-Ruhr-Hagen (Dressur) durchsetzten.

Sind die Sieger ermittelt, wird die Bühne frei für die zukünftigen Protagonisten im Parcours oder im Viereck. Als erster Höhepunkt vor nahezu ausverkauften Rängen stellen 16 Stationen bei der Hengst-Gala etwa 40 große Talente und vielversprechende Vererber vor. Dabei haben sich große Namen angekündigt, so schicken ab 19 Uhr etwa die Hengststationen Tebbel, Holkenbrink Rüscher-Konermann und Bonhomme oder das Nordrhein-Westfälische Landgestüt, das Dressurpferdeleistungszentrum Lodbergen oder das Gestüt Zangersheide aus dem belgischen Lanaken ihre Youngster – darunter Körungssieger sowie Bundeschampionats- und WM-Teilnehmer – an den Albersloher Weg. Präsentiert werden die Hengste auch von den Weltklasse-Reitern Christian Ahlmann , Judy-Ann Melchior, Hubertus Schmidt und Beatrice Buchwald.

Bewegte Bilder gibt es von der Hengst-Gala wie immer beim Internet-Anbieter Clipmyhorse.tv, der ab Mittwoch alle Prüfungen des K+K-Cups überträgt. Aber den Veranstaltern um Turnierchef Oliver Schulze Brüning ist es zudem geglückt, dass von dem Turnier auch im TV live berichtet wird. So zeigt am Samstag von 21 bis 22 Uhr der Sender Sport 1 eine Springprüfung, bei der etwa Felix Haßmann, der an Neujahr in Liverpool abräumte, der Niederländer Gert-Jan Bruggink oder die Siegerin im Großen Preis von Aachen, Katrin Eckermann, starten werden. „Wir haben die Ausschreibung modifiziert und möchten damit Abwechslungsreichtum erzeugen. Dazu passt ein Springen mit einer begrenzten Siegerrunde bestens“, sagt Schulze Brüning.