Zugpferde beim Winterturnier unter Dach und Fach

Quelle: www.wn.de Bericht vom 15.12.2016

Auch der RV Nienberge-Schonebeck ist nach einer Pause im Vorjahr bei der „Bauern-Olympiade“ in der Halle Münsterland wieder mit einer gut eingespielten Mannschaft am Start.

Münster - Wer im Weihnachtsgeschäft frühzeitig Tickets für die Bauern-Olympiade Anfang Januar gesichert hat, der hat mit seinem Weihnachtsgeschenk definitiv aufs richtige Pferd gesetzt. Denn jetzt ist es zu spät: Der Turnier-Donnerstag im Rahmen des K+K-Cups ist ausverkauft. Und auch an den anderen Tagen werden die Plätze knapp.

Von Ansgar Griebel

In Münster beginnt alle Jahre wieder direkt nach Weihnachten die Wintersportsaison – und die kommt im Herzen Westfalens allzu gut ohne Schnee und Eis aus.

Im Winter zieht es die münsterischen Sportfreunde alle traditionell in die Halle: Zunächst versammelt sich die Fußballfamilie zum Jahresabschluss in der Großsporthalle am Berg Fidel, wo die Stadtmeisterschaften vom 26. bis zum 30. Dezember in ihre mittlerweile 40. Auflage gehen. Ein kleines Jubiläum, an das sich allerdings im Organisationsteam des K+K-Cups niemand mehr erinnern kann. Das nimmermüde Winterturnier des Reiterverbands Münster wird zu Beginn des neuen Jahres bereits zum 141. Mal ausgetragen. Vom 11. bis zum 15. Januar treffen sich die Reitsport-Fans aus Münster und Umgebung in der Halle Münsterland. Im vergangenen Jahr pilgerten mehr als 30 000 Besucher an den Veranstaltungsort, den Berg Fidel erklommen zuvor 10 635 Fußball-Fans. Eindrucksvolle Zahlen, zumal die Schnittmenge beider Großveranstaltungen eher überschaubar sein dürfte.

Zuschauerrekord auf dem Prüfstand

Auch in diesem Jahr werden beide Publikumsmagneten wieder die Zuschauerrekorde auf ihre Belastbarkeit prüfen. Oliver Schulze Brüning, Orga-Chef beim K+K-Cup, hat die ersten Tausendschaften schon einmal fest verbucht: Die Mannschaftskür um die Wanderstandarte der Stadt Münster, das Herzstück der einzigartigen „Bauern-Olympiade“ ist bis auf den letzten Platz ausverkauft – und auch der wird am Donnerstagabend besetzt sein. Ohne aufwendige Werbekapriolen waren die 3000 Plätze binnen weniger Minuten vergeben – ein Selbstläufer. Auch für die anderen Veranstaltungstage gibt es Tickets nur noch in überschaubaren Mengen.

Meldefrist verlängert

Am Dienstag lief offiziell die Meldefrist für die Starterfelder aus. Und natürlich mangelt es auch in der bevorstehenden Ausgabe des K+K-Cups nicht an Zugpferden – im Wortsinne. Im Dressurviereck hat sich die deutsche Elite angesagt, mithin ist also erneut Weltklassesport zu erwarten. Dorothee Schneider, Isabell Werth, Fabienne Lütkemeier, Hubertus Schmidt, Vorjahressiegerin Beatrice Buchwald und natürlich die Lokalmatadorinnen Anabel Balkenhol, Helen Langehanenberg und Ingrid Klimke präsentieren sich (wieder) in Münster. International wird es im Springparcours: Dauergast Gert-Jan Bruggink ist aussichtsreicher Siegaspirant für die Niederlande, Italien schickt Andre Sakakini in die Runde. Reiter und Amazonen aus Dänemark, Schweden und Japan haben gemeldet – bis jetzt. Denn im katholischen Münster wird zur Weihnachtszeit niemand abgewiesen. Nachmeldungen sind noch möglich.

Fest steht, dass der Donnerstagabend nicht nur gewohnt spannend, sondern auch lang wird: 14 Teams treten bei der Mannschaftskür der „Bauern-Olympiade“ an. Nach der kurzfristigen Absage im Vorjahr stellt auch der RV Nienberge-Schonebeck ein Team.