Mitgliederversammlung 2017 - Nachzahlung bleibt für Reiterverband ohne gravierende Folgen

Quelle: www.wn.de Bericht vom 20.10.2017

In den Ämtern bestätigt: Rainer Kohaus, Oliver Schulze Brüning, Christian Lütke Harmann und Christoph Bonmann (v.l.) wurden wiedergewählt.

Bericht und Foto von Michael Schulte

Auch wenn eine Nachzahlung in Höhe von etwa 25 000 Euro ansteht, zog der Reiterverband Münster bei seiner Mitgliederversammlung ein positives Fazit. Die Wahlen verliefen wie fast immer ohne Nebengeräusche, Harmonie blieb Trumpf.

Wenn der Reiterverband Münster tagt, dann herrscht Harmonie. Das war schon immer so. Bernd Schulze Brüning hat das als langjähriger Vorsitzender einst eingeführt, sein Sohn Oliver Schulze hat das gerne übernommen. Die Tagesordnung wird in der Regel schnell abgearbeitet, bei Wahlen heißt es lediglich „Wiederwahl“, beim Punkt „Verschiedenes“ kommt wenig, Anfragen gibt es fast nie. Die meiste Zeit verbringen die Vertreter bei der Abstimmung ihrer Turniere im kommenden Jahr.

Nicht ganz so diesmal im Handorfer Wersehof. Da übernahm Geschäftsführer Rainer Stegemann den Part desjenigen, der die Versammlung am längsten beschäftigte. Er erklärte, nicht mit exakten Zahlen dienen zu können und verwies auf eine laufende Steuerprüfung. Diese erläuterte er im Einzelnen und fügte hinzu, dass der Verband voraussichtlich rund 25 000 Euro für die Jahre 2013 bis 2015 nachzahlen müsse. Ein Schlag ins Kontor, aber auch kein Weltuntergang.

Einen Einblick in die aktuelle Kassenlage gestattete er dann doch. Und dieser fiel positiv aus. Dass das Nachwuchsturnier traditionell rote Zahlen schreibt, ist kein Problem. „Denn Jugendarbeit kostet und ist wichtig“, wie Oliver Schulze Brüning betonte. In diesem Jahr fiel das Minus mit knapp 5000 Euro erheblich bescheidener aus als in den Vorjahren. Immerhin. Es schlägt sich in der Kasse nicht nieder, da der K+K-Cup 2017 erneut ein Erfolg war, so dass voraussichtlich unterm Strich „eine kleine fünfstellige Zahl“ als Plus zu erwarten sei, so Stegemann.

Das rief Dr. Kaspar Funke auf den Plan, der mit seiner Agentur 2018 (10. bis 14. Januar) zum 30. Mal das Hallenturnier vermarkten wird. Daher wird er seine Schatulle öffnen und 5000 Euro für das Jugendturnier (16. bis 18. Februar) spenden. Der Dank der Versammlung war ihm sicher. Zum kommenden K-K-Cup nur so viel: Der Vorverkauf läuft blendend, wenige Dressurprüfungen sind neu im Programm, die Bauernolympiade ist natürlich längst ausverkauft.

Überraschungen bei den Wahlen blieben aus. Christian Lütke Harmann bleibt Stellvertretender Vorsitzender, Rainer Kohaus Stellvertretender Geschäftsführer, Christoph Bonmann Mitglied des Arbeitsausschusses. Und dann gab es doch etwas Neues. Der Versammlung wurde ein Essen serviert. Es blieb harmonisch.